Sicherheit beim Auftritt - Musikercoaching
Lampenfieber, Versagensängste, Sebstzweifel, Leistungs- und Erwartungsdruck... Es gibt viele Ursachen, weshalb wir Musiker*innen in Auftrittssituationen nicht immer das abrufen können, was wir wollen oder was erwartet und vorausgesetzt wird. Im Musikercoaching erarbeite ich mit meinen Klient*innen ein auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmtes Training!
7 Jahre - Liebeserklärung an meine Tochter
31. Juli 2022
Ich war nicht wirklich darauf vorbereitet - ich dachte, mein Leben ginge weiter wie bisher, nur mit Kind dabei 😂 Ich hatte keine Ahnung von Babys oder Kindern. Ich mochte sie nicht mal besonders - immer dreckig, laut, mit klebrigen Fingern… Als meine Tochter auf der Welt war, war nichts mehr so wie vorher. Da war dieses kleine, perfekte Wunder, das zu 100% auf uns Eltern angewiesen war. Und ich war überfordert.

Resilienz
Stressmanagement · 16. November 2021
Resilienz - was ist das eigentlich genau? Ist Resilienz angeboren oder kann ich sie trainieren? Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen, ja im besten Fall sogar daran zu wachsen. Sie ist das Immunsystem der Seele! Möchtest du mehr darüber wissen? Dann lies diesen Blogartikel!
Wo hat sich nur das Glück versteckt?
Mentale Gesundheit · 06. September 2021
Kennst du auch dieses Gefühl: "Ich habe doch alles erreicht, was ich wollte - warum bin ich dann nicht glücklich?" "Soll das wirklich schon alles sein?" In diesem Blog-Artikel liest du, was der Unterschied zwischen kurzfristigen Glücksmomenten und langfristigem Glück ist und warum es uns so gut tut, den Fokus auf die vielen kleinen Glücksmomente zu legen.

Mit Dankbarkeit zu mehr Lebensfreude und Gelassenheit
Mentale Gesundheit · 24. August 2021
Warum tut Dankbarkeit so gut? Wie wirkt sich Dankbarkeit auf unser Lebensgefühl und unsere Einstellung aus? In diesem Blog-Artikel erzähle ich dir ein bisschen darüber, wie und warum Dankbarkeit helfen kann, zufriedener und gelassener zu sein!
Was ist Single-Tasking?
Stressmanagement · 07. August 2021
Unter Multitasking können sich alle etwas vorstellen. Aber was ist Singletasking? Und was soll ist das bringen? Oft denken wir, wenn wir vieles gleichzeitig machen, sind wir produktiver oder schneller. Doch stimmt das wirklich? In diesem Artikel erfährst du, was Singletasking ist, wie das geht und warum es uns entspannter ans Ziel bringt.

Was ist eigentlich Lampenfieber?
Fast alle von uns kennen Lampenfieber! Doch was ist das eigentlich genau? Was passiert da in unserem Kopf und in unserem Körper? Und vor allem: wie kann ich Lampenfieber so in den Griff bekommen, dass es mir hilft, statt mich zu behindern? In diesem Artikel findest du Infos zum Lampenfieber und Strategien im Umgang mit Lampenfieber!
"Always say YES to new ADVENTURES"
07. Juni 2021
Mir ist diese Karte ins Auge gesprungen und seitdem denke ich immer wieder darüber nach. Sage ich „ja“ zu neuen Abenteuern? Zu welchen? In welchen Situationen? Ehrlich gesagt mag ich es gern verlässlich. Ich mag Struktur. Bevor ich mich für etwas Neues entscheide, nehme ich mir viel Zeit - um möglichst viele Perspektiven zu durchdenken. Um die Konsequenzen abzuschätzen. Um Pro und Contra abzuwägen. Listen zu schreiben... Das ist manchmal anstrengend. Und für meine Mitmenschen, die...

Mentale Gesundheit · 02. Mai 2021
Wir haben oft Tomaten auf den Augen! Wir verweilen immer wieder mit unseren Gedanken bei einem Problem. Denken darüber nach, grübeln, tauchen immer tiefer ein. Bis das Problem immer größer wird nd wir manchmal gar nichts anderes mehr um uns herum wahrnehmen.
Wie ich zum Mentaltraining gekommen bin
Meine Hände sind kalt und zittrig, mein Herz rast, ich höre das Blut in den Ohren sausen. die Beine zittern so sehr, dass ich kaum die Stufen zur Bühne hochkomme. Es st das etwa 35Probespiel... Ich versage, kann meine Leistung nicht abrufen, fahre frustriert nach Hause und verkrieche mich unter der Bettdecke. Diese Situation hatte ich immer wieder. Bis ich mir Hilfe holte und so das Mentaltraining für mich entdeckt habe!

Mehr anzeigen