Mentaltraining für Musiker*innen

Sicherheit beim Auftritt - Musikercoaching
Lampenfieber, Versagensängste, Sebstzweifel, Leistungs- und Erwartungsdruck... Es gibt viele Ursachen, weshalb wir Musiker*innen in Auftrittssituationen nicht immer das abrufen können, was wir wollen oder was erwartet und vorausgesetzt wird. Im Musikercoaching erarbeite ich mit meinen Klient*innen ein auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmtes Training!
Was ist eigentlich Lampenfieber?
Fast alle von uns kennen Lampenfieber! Doch was ist das eigentlich genau? Was passiert da in unserem Kopf und in unserem Körper? Und vor allem: wie kann ich Lampenfieber so in den Griff bekommen, dass es mir hilft, statt mich zu behindern? In diesem Artikel findest du Infos zum Lampenfieber und Strategien im Umgang mit Lampenfieber!

Wie ich zum Mentaltraining gekommen bin
Meine Hände sind kalt und zittrig, mein Herz rast, ich höre das Blut in den Ohren sausen. die Beine zittern so sehr, dass ich kaum die Stufen zur Bühne hochkomme. Es st das etwa 35Probespiel... Ich versage, kann meine Leistung nicht abrufen, fahre frustriert nach Hause und verkrieche mich unter der Bettdecke. Diese Situation hatte ich immer wieder. Bis ich mir Hilfe holte und so das Mentaltraining für mich entdeckt habe!