Mentaltraining für Musiker:innen und Musikercoaching

Mentaltraining für Musiker:innen

Möchtest du:

  • Sicherheit auf der Bühne
  • selbstbewusstes Auftreten bei Prüfungen, Probespielen und Konzerten
  • Freude an der Musik - auch im Ernstfall
  • Routine im Umgang mit Lampenfieber
  • nie wieder Blackouts
  • die mentale Voraussetzung für ein gesundes, erfüllendes Berufsleben schaffen?

Dann ist Mentaltraining genau das Richtige!

 

Mentaltraining für Musiker:innen:

  • kostenloses Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen und schauen, wie ich dir helfen kann. Erst danach entscheiden wir über eine Zusammenarbeit
  • 4 Termine (jeweils 60 Min) in einem Zeitraum von 2-3 Monaten
  • die Methoden stimme ich auf deine individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen ab
  • wir erarbeiten eine solide Basis, du erlernst Strategien und Methoden kennen, die du nach unserer Zusammenarbeit eigenständig nutzen kannst
  • online oder vor Ort in Bielefeld
  • 450€ (nach §19 UStG von der Umsatzsteuer befreit)

Klientinnen-Feedback:

"Es war toll, mit jemandem über meine Unsicherheiten zu sprechen, der sich total in die Situation hineinversetzen kann, ohne das ich mich beurteilt gefühlt habe. Stellas ruhige Ausstrahlung hat mich auch direkt entspannt. Ich war überrascht, wie schnell ich die Tips umsetzen konnte! Direkt am nächsten Tag war ich in meiner Stressituation und habe positive Fortschritte gemacht. Dank der Übungen, die Stella mir gezeigt hat!"

(Catarina hat kurz nach unserer Zusammenarbeit sogar 3 Probespiele gewonnen und konnte sich ihre Traumstelle sichern!)


Notfallstunde

Ein wichtiges Probespiel steht an, du hast eine Prüfung oder ein Konzert und möchtest kurzfristig an deiner mentalen Stärke arbeiten?

Für diesen Fall biete ich eine Notfallstunde an:

  • in einem kurzen Vorgespräch klären wir deine Schwierigkeiten und Herausforderungen, damit ich passende Methoden vorbereiten kann
  • 90 Min intensives 1:1 Mentaltraining
  • einfache, aber wirksame Methoden, die du schnell umsetzen und sofort in Probespiel, Prüfung oder Konzert anwenden kannst
  • 189€ (nach §19 UStG von der Umsatzsteuer befreit)

Hier kannst du dir ein kostenloses Erstgespräch buchen:


Workshops und Gruppentrainings

Ich biete auch Workshops und Trainings in kleinen Gruppen an! z.B. für Orchesterakademien, zur Probespielvorbereitung etc.

Gerne erstelle ich bei Interesse ein individuelles, auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmtes Angebot!


Was ist eigentlich Mentaltraining?

Mentaltraining umfasst eine Vielzahl von Methoden, um soziale und emotionale Kompetenz, kognitive Fähigkeiten, Belastbarkeit, Selbstbewusstsein, mentale Stärke und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern und zu stärken. Dabei bilden die Erkenntnisse der aktuellen Hirnforschung die Grundlage.

Im Mentaltraining unterstütze ich dich, wertvolle Erkenntnisse über dich selbst zu gewinnen. Dabei arbeite ich unter anderem mit Visualisierungen, Suggestionen und praktischen Übungen. Die Methoden sind gut in den Alltag zu integrieren, positive Auswirkungen sind schnell spürbar!

Mentaltraining kann die Sicht auf Probleme vollkommen verändern und hilft, das eigene Potenzial zu entdecken und zu aktivieren. 

Mentaltraining fördert das selbstbestimmte Denken und Handeln. 

Mentaltraining speziell für Musiker:innen

 Als Musiker:innen sind wir vielen Situationen ausgesetzt, die besondere mentale Stärke und Konzentration erfordern. Wir müssen unser Können zu einem bestimmten Zeitpunkt abliefern, ungeachtet von persönlichen Befindlichkeiten. Sei es in einer Aufnahmeprüfung, Probespiel oder Konzerten. Wir haben in diesen Situationen nur die eine Chance - die Musik verklingt schnell, der Eindruck aber und die Gefühle, die wir bei den Zuhörerenden auslösen, bleiben.

Mit mentalen Techniken können wir unsere Vorbereitung optimieren, unsere Kreativität und Motivation steigern und die notwendige Stärke für Auftrittssituationen erlangen.

 

Möchtest du:

  • Sicherheit und Selbstbewusstsein auf der Bühne?
  • Strategien im Umgang mit Lampenfieber?
  • Endlich auch in Konzerten, Probespielen und Prüfungen dein Können verlässlich abrufen?
  • Nie wieder Blackouts?
  • Gesundes, erfüllendes Berufsleben als Musiker*in?

Dann kann Mentaltraining eine Lösung sein!

 

Mentaltraining für Musiker:innen umfasst:

  • Motivation stärken
  • mehr Kreativität und Ausdrucksstärke am Instrument erlangen
  • Auftrittstraining/-vorbereitung
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Prüfungs- und Auftrittsängste überwinden
  • Strategien gegen Blackouts
  • Übestrategien entwickeln
  • Auswendiglernen optimieren
  • Selbstwerttraining

Möchtest du Mentaltraining ausprobieren? Dann melde dich gerne für dein kostenloses Erstgespräch, in dem wir uns ein bisschen kennenlernen und herausfinden, wie ich dich unterstützen kann!

Hol dir meine 5 Tipps für mehr Gelassenheit im Alltag!

Ich bin Mitglied im: