· 

Ziele

„Eigentlich habe ich alle Ziele erreicht - warum bin ich dann nicht zufrieden mit meinem Alltag?“

 

Das ist eine Frage, die bei meinen Klientinnen immer wieder zur Sprache kommt.

 

Ich kenne dieses Gefühl auch sehr gut! Mein berufliches Ziel stand schon früh fest - Musikerin im Orchester. Dieses Ziel habe ich nie in Frage gestellt oder daran gezweifelt. Mein privates Ziel habe ich auch erreicht - meine eigene kleine Familie :)

 

Doch dann schlich sich das Gefühl ein, das kann doch nicht alles sein?

Also habe ich meine Ziele, Werte, Bedürfnisse und Träume überprüft und hinterfragt.

 

Das heißt nicht, dass alles vorher falsch war!

Doch natürlich habe ich mich in den letzten Jahren verändert, meine Prioritäten haben sich geändert und neue Interessen sind dazugekommen: Der Orchesteralltag ist genau das geworden - Alltag. Nicht jedes Konzert oder jede Oper bringt die Erfüllung...

 

Mit meinen Kindern hat sich außerdem mein Blick auf die Welt und meine eigene Vergangenheit geändert. Es ist mir so wichtig, dass sie ihre eigenen Ziele haben dürfen. Dass sie herausfinden können, wer sie sind und wer sie sein wollen. Das sie ausprobieren können und selbst entscheiden!

 

Die letzten 2 Jahre hatte ich die Chance, mir mit den Ausbildungen zur Mentaltrainerin und Personal Coach meinen Traum zu erfüllen!

Ich habe großes Glück, ich kann beides sein - Musikerin und Coach/Mentaltrainerin. Beide Berufe profitieren voneinander und von meinen Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen profitieren meine Klient*innen:

Als Musikerin hilft mir im Alltag mit den Kollegen mein neues Wissen - ich habe mehr Verständnis und Einsichten gewonnen und kann so den Beruf entspannter ausüben. Bei der Vorbereitung nutze ich schon seit Jahren mentale Techniken, was mir viel Sicherheit bringt und vor allem mehr Zeit für anderes - z.B. meine Kinder :)

 

Wir Musiker haben immer unsere Antennen ausgefahren und sind es gewohnt, auf kleinste Schwingungen zu reagieren. Das ermöglicht mir ein sensibles, individuelles Coachen, genau auf die Bedürfnisse meiner Klient*innen abgestimmt.

 

Mein Fazit: Es ist okay, sich die Zeit zu nehmen innezuhalten, zu reflektieren, zu träumen... Es ist okay, Ziele anzupassen oder auch ganz neue Wege zu gehen!

 

Ja, es kostet Mut und Kraft. Doch wenn das Ergebnis ein erfüllteres Leben ist, ist es das wert!

Wie ist es bei dir?

  • Stimmen deine Ziele noch? Passen sie noch zu deinen Werten und Bedürfnissen?
  • Hast auch du einen Traum, den du dir gerne erfüllen möchtest? Was hält dich davon ab, diesen Traum zu leben?
  • Wünschst du dir auch mehr Zufriedenheit mit dir und deinem Alltag?