· 

Wo hat sich nur das Glück versteckt?

Kennst du auch dieses Gefühl: „Ich habe doch alles erreicht, was ich wollte - warum bin ich dann nicht glücklich?“ oder „Eigentlich ist doch alles in Ordnung - warum bin ich dann nicht glücklich und zufrieden?“

 

Ich kenne das selbst sehr gut. Alles läuft so vor sich hin ohne große Höhen und Tiefen. Was ja eigentlich auch gut ist - alles funktioniert. Die Tage, Wochen und manchmal Monate vergehen wie im Flug. Ohne nennenswerte Besonderheiten.

Da kommt die Frage auf: „Soll das wirklich schon alles sein?“

 

Viele von uns kommen irgendwann in diese Phase, wenn wir unsere ersten großen Ziele erreicht haben:

  • nach Ausbildung oder Studium sind wir im Berufsleben angekommen
  • Partner - Hochzeit - Kinder - Haus …
  • Früher waren wir mehr feiern, dafür haben wir heute mehr Verpflichtungen und Verantwortungen
  • Wer kleine Kinder hat ist oft müde, Zeit für uns selbst, Hobbys, Partnerschaft ist rar…

Und so soll es jetzt einfach die nächsten Jahre weitergehen?

 

Oft ist es so, dass wir unser Glück an einem Ziel festmachen.

Kennst du diese Gedanken:

  • „Wenn ich einen Job habe, werde ich glücklich sein!“
  • „Wenn ich eine Familie habe, werde ich glücklich sein!“
  • „Wenn ich ein Haus/ein Auto/den tollen Urlaub habe, werde ich glücklich sein!"

Und wenn wir das Ziel erreicht haben? Genießen wir kurz das Glück, bevor der Alltag uns wieder einnimmt. Und wir ein neues Ziel brauchen, einen neuen Glücksmoment, ein nächstes großes Ereignis…

Was ist eigentlich Glück?

 

An dieser Stelle ein paar Infos über das Glück:

  • Glück ist eine starke, positive Emotion.
  • Glück ist das Ergebnis des Zusammentreffens besonders günstiger Umstände.
  • Glück ist subjektives Wohlbefinden.

Es gibt das kurzfristige Glück, das wir für einen Moment deutlich spüren, das von den sogenannten Erlebenswerten abhängt.

Die Emotion, also die körperlichen Anzeichen des Gefühls Glück (wie schnellerer Herzschlag, bessere Durchblutung, gerötete Wangen), hält dabei nicht lange an - wir brauchen also immer wieder einen neuen „Glücks-Kick“. Bei dem Wort „Glück“ denken die meisten von uns an besondere Ereignisse, Glücksmomente, diese starke, aber leider nicht langanhaltende Emotion. Das ist das sogenannte kurzfristige Glück oder auch hedonistisches Glück.

 

Und es gibt das wertebasierte Glück!

Das ist es, was wir wirklich suchen - eine grundsätzliche Lebenszufriedenheit! Das wertebasierte Glück, das unser Leben sinnvoll, lebenswert und wertvoll macht.

Was brauchen wir nun, um diesen Zustand zu erreichen?

 

Sinnhaftigkeit in dem, was wir tun - Engagement

Zufriedenheit im Beruf - erfüllender Beruf:

„Entspricht der Beruf meinen Vorstellungen? - Was genau hat mich daran gereizt? - Was davon ist eingetreten? - Entspricht mein Job meinen Vorstellungen und meinem Können? - Wenn nicht: was kann ich ändern, damit es besser passt?“

 

Gute Beziehungen, soziale Einbindung, Freundschaft

„Habe ich Freunde, auf die ich mich verlassen kann? - Was für ein*e Freund*in bin ich? - Unterstützt mich meine Familie? - Wie bin ich sozial vernetzt?“

Unsere Werte kennen und leben:

„Was ist mir wichtig? - Welche Werte bestimmen mein Handeln? - wie kann ich nach diesen Werten leben?“

 

Positive Emotionen - erlebtes Glück:

„Was fühle ich in diesem Moment? - Wo fühle ich das körperlich? - Was war heute besonders schön?“

(Lies dazu gerne auch meinen Blogartikel zum Thema Dankbarkeit https://www.stella-lucia.de/durch-dankbarkeit-zu-mehr-lebensfreude-und-gelassenheit/)

 

Flow-Erlebnisse:

Selbstvergessen, mit Hingebung, konzentriert und fokussiert aus eingenem Antrieb einer Aufgabe nachgehen. Dabei die Zeit vergessen und ganz im Hier und Jetzt sein.

 

Selbstwirksamkeit:
„Was kann ich bewirken? - Was kann ich beeinflussen? - Was habe ich selbst in der Hand?“

 

Nimm dir ein bisschen Zeit, dich mit diesen Fragen zu beschäftigen und überprüfe die verschieden Lebensbereiche immer wieder von Zeit zu Zeit - manchmal sind die Dinge auf den ersten Blick nicht offensichtlich zu erkennen, wenn wir aber etwas in uns hineinhorchen und hinterfragen kommen uns dann doch Erkenntnisse.

 

Langfristig glücklicher machen uns übrigens viele kleine Glücksmomente, nicht die wenigen besonderen Erlebnisse!

Also: Konzentriere dich auf das, was im Hier und Jetzt gut läuft! Auf das, was dich im Hier und Jetzt glücklich macht! Auf das, was du im Hier und Jetzt fühlen und erleben kannst!

So füllst du dein persönliches Glückskonto auf, was dich langfristig zufrieden macht - so kannst du das wertebasierte Glück erreichen und leben!

 

Glück erleben im Hier und Jetzt

Tatsächlich sind wir sehr oft mit unseren Gedanken in der Zukunft oder in der Vergangenheit. Wir schmieden Pläne, haben Ziele, Wünsche, Ideen oder hadern mit Vergangenem. So verpassen wir das, was gerade um uns herum passiert. Wir gehen wie mit Scheuklappen durchs Leben und nehmen die kleinen Glücksmomente nicht wahr, weil wir mit den Gedanken schon wieder einen Schritt voraus sind - oder noch im Gestern.

Vor allem bei Kindern können wir beobachten: Sie leben im Hier und Jetzt! Sie können den Augenblick auskosten, können komplett in ihrem Spiel, in ihrer eigenen Fantasiewelt versinken. Sie erleben so immer wieder Flow-Momente.

Davon können wir uns viel abschauen, um das Glück in der Gegenwart nicht zu verpassen:

  • Konzentration auf die eine Sache, die jetzt gerade passiert
  • kein Multitasking (schau gerne in meinen Blogartikel „Was ist Singletasking?“https://www.stella-lucia.de/post/)
  • Achtsamkeit praktizieren (knapp erklärt: ohne Wertung wahrnehmen, was ist)
  • wirklich zuhören, Konzentration auf das Gegenüber
  • immer mal das Handy weglegen und wirklich DA SEIN

Fazit:

Wir haben vieles selbst in der Hand! Wir können selbst entscheiden, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken - lenken wir sie auf die kleinen Glücksmomente, werden wir langfristig zufriedener und glücklicher.